Kleinfeldturnier 2022

Spannende Spiele, viele Tore, leckere Verpflegung, zufriedene Gäste und ein perfekt organisiertes Fußballturnier - unter diesen Attributen könnte man den vergangenen Samstag zusammenfassen. Die AH-Traditionsmannschaft erwartete 8 Gastmannschaften zu ihrem Ü40-Kleinfeldturnier im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums der AH-Traditionsmannschaft der FSV Oggersheim. Leider haben in der Turnierwoche die Mannschaften vom VfB Bodenheim und TuS Lachen-Speyerdorf abgesagt, was für die Organisatoren zusätzlichen Aufwand bedeutete.

Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein stand dem Jubiläumsturnier nichts mehr im Wege. Pünktlich um 10:00 Uhr ertönte der Anpfiff zum Auftaktspiel auf dem Kunstrasenplatz auf der Bezirkssportanlage Oggersheim, wo insgesamt 78 Spieler traten in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften antraten und dabei in 18 Spielen ganze 57 Tore erzielten. Neben unserem inzwischen 91-jährigen Gründungsmitglied der AH-Tradtionsmannschaft Karlheinz Loch und zahlreichen weiteren Gästen konnten wir auch unsere Ortsvorsteherin Sylvia Weiler begrüßen.

In der Gruppe A spielten folgende Mannschaften um den Einzug in die nächste Runde: SG Königsbach/Mußbach, FSV Oggersheim AH-Tradtionsmannschaft, VfB Lampertheim und TuS Altrip. Mit einem Unentschieden und zwei Siegen standen mit insgesamt 7 Punkten und 9:4 Toren die Teams aus Oggersheim und Altrip jeweils Punkt- und Torgleich auf dem 1. Platz. Da der direkte Vergleich 2:2 lautete, musste hier die Entscheidung um den Gruppensieg im Achtmeterschießen fallen. Hier setzte sich die Traditionsmannschaft des Gastgebers FSV Oggersheim mit 4:3 durch, das Halbfinale erreichten allerdings beide Mannschaften. Auf Platz drei landete die SG Königsbach/Mußbach (3 Punkte) vor dem VfB Lampertheim (0 Punkte).

Die Teams von Harmonia Waldhof, VfR Friesenheim, SG Haßloch und SV Schauernheim kämpften in Gruppe B um das Weiterkommen. Hier erreichten Harmonia Waldhof und SG Haßloch mit jeweils 7 Punkten das Halbfinale, wobei Waldhof die etwas bessere Tordifferenz auf dem Konto hatte. Auf Platz 3 in Gruppe B landete die Mannschaft des VfR Friesenheim (3 Punkte) vor dem punktlosen SV Schauernheim.

Nach der Vorrunde konnten beim sog. "Mittellinienschuß" die Teilnehmer, bestehend aus Spielern der teilnehmenden Mannschaften und Zuschauern, ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Es galt dabei den Ball von der Mittellinie ins Tor zu befördern, ohne dass er dabei vorab den Boden, die Latte oder einen der Pfosten berührt. Das gelang in der ersten Runde nur drei der Teilnehmer, so musste die Entscheidung in der 2. Runde fallen. Hier traf von den verbliebenen Akteuren nur Giovanni Du Ponio vom FSV Oggersheim und holte sich so den Siegerpreis ab.

Das erste Halbfinale zwischen dem FSV Oggersheim und der SG Haßloch war weitestgehend ausgeglichen, so hieß es am Ende der regulären Spielzeit leistungsgerecht 1:1 unentschieden. Die Entscheidung musste also im 8-Meter-Schießen fallen. Die in der Gruppenphase noch erfolgreichen Strafstoßschützen aus Oggersheim mussten sich aber dieses mal geschlagen geben und Haßloch konnte mit dem 5:3 Endstand für sich den Einzug ins Finale verbuchen. Fast eine Kopie des verherigen Spiels herrschte in der zweiten Halbfinalbegegnung zwischen Harmonia Waldhof und dem TuS Altrip. Auch hier hieß der Endstand 1:1 und beide Teams mussten vom 8-Meter-Punkt gegeneinander antreten. Dabei hatten die Altripper die treffsichereren Schützen in ihren Reihen und konnten sich am Ende ebenfalls mit 5:3 durchsetzen und ins Finale einziehen. Für die Mannschaften vom FSV Oggersheim und Harmonia Waldhof hieß es somit Spiel um Platz 3.

Beim Spiel um Platz 7 und 8 wurde sich im Vorfeld zwischen dem VfB Lampertheim und dem SV Schauernheim darüber verständigt, die Entscheidung direkt im 8-Meter-Schießen herbeizuführen. Hier setzte sich der SV Schauernheim dann recht deutlich mit 4:1 durch. Die Mannschaft der SG Königsbach/Mußbach wartete dagegen das Spiel um Platz 5 und 6 nicht einmal mehr ab, sondern verließ das Turnier unsportlicherweise bereits vorzeitig. Das Spiel wurde daher mit 2:0 für den VfR Friesenheim gewertet.

Ihren Heimvorteil konnte die AH-Traditionsmannschaft des FSV Oggersheim im kleinen Finale um Platz 3 und 4 nutzen und Harmonia Waldhof mit dem kurz vor dem Schlusspfiff erzielten Treffer zum 1:0 denkbar knapp besiegen.

Ein spannendes Finale kündigte sich zwischen den beiden spielerisch wie taktisch gut agierenden Mannschaften der SG Haßloch und dem TuS Altrip an. Hier konnten sich am Ende die Sportkameraden aus Altrip mit 3:1 durchsetzen und sich Siegerpokal sichern.

Bei der Siegerehrung wurden neben dem Pokal für den Turniersieger auch noch weitere Preise vergeben. Als fairste Mannschaft wurde der VfR Friesenheim ausgezeichnet. Wenig überraschend war, dass der Torschützenkönig ebenfalls vom Turniersieger TuS Altrip gestellt wurde. Oliver Schneider lag hiermit insgesamt 7 Treffern weit vorne. Als Bester Spieler wurde Tobias Schlegel von der SG Haßloch ausgezeichnet, die Trophäe für den besten Torwart verdiente sich Sören Kaßner von Harmonia Waldhof.

In dem von allen Mannschaften überaus fairen und kameradschaftlich geführten Turnier fügten sich die vier Schiedsrichter Günter Wüstling, Karl-Heinz Lotter und Heinz Hautz nahtlos ein und erhielten von den angereisten Mannschaften allerbeste Kritiken.

Neben der tadellosen Vorbereitung und Durchführung des Turniers seitens der AH-Traditionsmannschaft ist natürlich noch deren perfekt organisierte Bewirtung mit leckerem Essen und erfrischenden Getränken lobend zu erwähnen!

Hinterher waren sich alle einig: "schäää war's" (für Nicht-Pfälzer: "schön war es").

Bilder vom Kleinfeldturnier 2022: hier klicken.

Spielplan und Ergebnisse: hier klicken.