Über uns

Wir sind eine Altherrenmannschaft die sich aus ehemaligen Jugendspielern und Spielern der aktiven Mannschaften des FSV Oggersheim aber auch aus interessierten und engagierten Spielern umliegender Vereine zusammen setzt. Der Altersdurchschnitt aller noch aktiv spielenden AH-Mitglieder beträgt 49 Jahre. Dabei zählt unser "Jüngster" inzwischen fast 32 Lenze, während der "Oldie" unter den aktiven Kickern auf das 66. Lebensjahr zusteuert. Nicht zu vergessen und ein sehr wichtiger Bestandteil der AH sind unsere passiven Mitglieder, unter denen der Gründervater und Vorstand der AH-Mannschaft - unser aller Vorbild Karlheinz Loch - mit fast 93 Jahren das älteste Mitglied darstellt. (Stand: Februar 2024)

Bis zum Jahresende 2014 trat unsere Mannschaft als AH 1 des FSV Oggersheim auf, seit 2015 werden wir unter dem Namen FSV Oggersheim AH-Traditionsmannschaft geführt.

Wir nehmen an keiner offiziellen Verbandsrunde teil, sondern tragen ausschließlich Freundschaftsspiele aus. Dabei spielen wir ausschließlich auf dem Kleinfeld. In den Sommermonaten nehmen wir gerne an Ü40/Ü50 Kleinfeldturnieren teil und in den Wintermonaten spielen wir das ein oder andere Ü40/Ü50 Hallenturnier. Wobei wir auf Grund unserer Alterstruktur zukünftig zu Spielen und Turnieren Ü45 tendieren werden.

Mit vielen gegnerischen Mannschaften verbindet uns eine Jahrzehnte lange Freundschaft.

Unsere Spielerfrauen sind selbstverständlich ebenfalls in die Gemeinschaft eingebunden. Verschiedene Veranstaltungen, gemeinschaftliche Unternehmungen und Geselligkeit sind ein fester Bestandteil unserer AH. Dazu zählt unser im Jahre 1971 ins Leben gerufene Hallenfußballturnier (Ü40), das im Jahr 2024 bereits zum 48. Mal ausgetragen wurde.

Das erste Septemberwochenende stand bisher immer ganz im Zeichen des Oggersheimer Straßenfestes im Rahmen der Oggersheimer Kerwe, bei dem wir traditionell mit typischen Pfälzer Spezialitäten und frisch gezapftem Bier die Terrasse der Brauerei Mayer bewirtet haben. Da bei uns der Kunde noch König war, nahmen wir die Bestellung am Tisch entgegen und unseren Gästen wurden die Leckereien von charmantem Personal direkt an den Platz gebracht. Im Jahr 2023 konnten wir auf Grund von Personalmangel die Kerwe erstmals leider nicht durchführen. Ob und wie wir in dieser Hinsicht wieder aktive werden, bleibt abzuwarten.

Bevor wir unser erstes Spiel im Frühjahr bestreiten, findet unsere Saisoneröffnung statt. Beginnend mit Kaffee, Kuchen und ein paar einleitenden Worten von Vorstand und Vergnügungsausschuss verbringen wir einen schönen Tag, der nach dem Abendessen in der Regel einen geselligen Ausklang findet.

Nach dem letzten Spiel im laufenden Jahr feiern wir unseren Saisonabschluss. Hinzu kommen noch diverse Garagenfeste, die wir mehrmals im Jahr jeweils mittwochs nach dem Training durchführen.

Im Dezember findet unsere Jahresabschlussfeier statt, mit der wir das abgelaufene Jahr mit allen Mitgliedern und Spielerfrauen feierlich beschließen.

Heiß her geht es dann noch auf der Jahresversammlung, bei der das abgelaufene Jahr noch einmal beleuchtet und die Weichen für das kommende Jahr gestellt werden. Bei teilweise heftigen, aber immer sachlich geführten Diskussionen hat jeder die Möglichkeit sich einzubringen. Ein Punkt der auf keiner Jahresversammlung fehlen darf, ist natürlich das gemeinsame Abendessen: saure Bohnen, Kassler und Kartoffelstampfes.